Als strategische Beratungsfirma verstehen wir uns als Partner für Menschen und Organisationen, die sich nachhaltig entwickeln und beständig besser werden wollen. Wir helfen unseren Kunden mit den grossen Herausforderungen unserer Zeit professionell umzugehen – nachhaltig, empathisch und wirkungsvoll.

Bei unserer Arbeit denken wir ganzheitlich und beziehen alle Perspektiven und Meinungen in den Analyseprozess ein. Aktives Zuhören, strukturiertes Denken und kluges Vernetzen ermöglichen die besten Strategien für effektive Wirkung – persönlich und individuell zugeschnitten auf unsere Kunden und deren Anspruchsgruppen.

Wer wir sind.

 

Wie wir arbeiten.

  • Vertrauen.

    Vertrauen sehen wir als wertvollstes Gut und essenzielle Basis für Erfolg, wir arbeiten diskret und verlässlich in jeder Situation und sind immer für unsere Kunden da.

  • Partner.

    Unsere Kunden sind unsere Partner, wir legen grossen Wert auf eine echte Beziehung, die es ermöglicht, gemeinsam und nachhaltig die besten Lösungen zu finden und umzusetzen.

  • Empathie

    Offene und ehrliche Kommunikation hat für uns oberste Priorität und ist die Voraussetzung für starke Resultate und nachhaltigen Erfolg. Dabei hören wir vor allem zu. Denn wir wollen verstehen.

  • Freude und Leidenschaft.

    Wir arbeiten mit Freude und Leidenschaft, für die Sache und für die Menschen. Gemeinsam mit unseren Kunden gehen wir mutig neue Wege, denken lösungsorientiert und unternehmerisch und suchen immer den grössten Mehrwert für alle Beteiligten.

  • Netzwerk.

    Dank unserem starken Netzwerk von Experten können wir unsere Kunden gezielt in der notwendigen Disziplin unterstützen – als «Single Point of Contact» managen wir dabei alles.

  • Nähe

    Wir legen grossen Wert auf Verbindlichkeit, Authentizität und persönliche Nähe. Nur wenn wir unsere Kunden und deren Anspruchsgruppen wirklich verstehen, können wir wirkungsvoll helfen. Wir sind immer an ihrer Seite.

Die Gründerin.

Karin Bührer

Erfahrene Kommunikationsexpertin,
Ihre Partnerin für erfolgreiche Stakeholderkommunikation

 

Karin Bührer ist Gründerin und Inhaberin von Awaska GmbH. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung in Kommunikation, Reputation und Public Affairs für KMU, internationale Grossunternehmen und Verbände. Während ihrer bisherigen Laufbahn durfte sie erfolgreich (internationale) Teams, schweizweite Abstimmungskampagnen und umfassende Kommunikations- und Positionierungsprojekte führen. Ihr vielseitiges Netzwerk an Entscheidern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft reicht über die Schweizer Landesgrenzen hinaus. Mit ihrem Rucksack ist sie ausserdem als Expertin für Kommunikation, Leadership und Transformation bei Jester-Advisory tätig.

Unterschiedliche Stationen im Leben haben Karins Wissen, ihre Arbeitsweise und ihre Werte geformt und gefestigt: beim Wirtschaftsdachverband economiesuisse verantwortete sie Kommunikation & Kampagnen für den Bereich Aussenwirtschaft, bei EY (Ernst & Young) führte Sie die integrierte Kommunikation für die Schweiz und bei Implenia gestaltete sie als Head Marketing & Branding mit ihrem Team die internationale Positionierung der grössten Schweizer Baufirma mit. Die Kernkompetenz von Karin liegt in der klugen und empathischen Vermittlung an der Schnittstelle: zwischen Unternehmen und Politik, gegenüber der Gesellschaft, den Medien und den eigenen Mitarbeitenden. Im Zentrum steht für sie immer der Mensch.

Karin Bührer hat an der Zürcher Fachhochschule Winterthur Kommunikation und Journalismus studiert, den Master in Communication Management & Leadership abgeschlossen und verschiedene gezielte Weiterbildungen absolviert, beispielsweise an der London School of Economics (LSE). Sie spricht Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Stimmen.

  • Jan Atteslander

    Leiter Aussenwirtschaft economiesuisse


    «Karin gelingt es, sehr rasch und zielstrebig verschiedenste Stakeholder für eine gemeinsame Aufgabe zusammenzubringen und zu mobilisieren. Mit Ihrer Einsatzfreude und grossen Schaffenskraft ist sie eine Leistungsträgerin und vermag ganze Teams zu motivieren – auch dann wenn es schwierig ist und grosse Veränderungen zu meistern sind.»

  • Aileen Zumstein

    Portfolio-Unternehmerin


    «Karin ist ein sehr gut vernetzter Kommunikationsprofi mit einem Gespür für die Menschen und ihre Umwelt. Deshalb gelingt es ihr die richtigen Worte, Kanäle und Strategien zu finden, um die gewünschte Wirkung zu erzeugen. Mit Empathie, Struktur und Zielstrebigkeit führt und gestaltet sie Wandel über ihr Handwerk Kommunikation.»

  • Frauke Kops

    Head Communications and Operations St. Gallen Symposium

    «An der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik bringen wir die Generationen zusammen – global. Mit Karin haben wir eine Partnerin gefunden, die unsere Vision leidenschaftlich mitträgt und mit ihrer fundierten Erfahrung strukturiert und engagiert mithilft unsere Visibilität laufend zu verbessern. Unsere Studierenden profitieren von ihren Fähigkeiten als Coach, das schätzen wir sehr»

  • Silvan Merki

    Chief Communications Officer Implenia


    «Karin Bührer geht mit grösster Offenheit, Neugier und breitestem Interesse neue Themen an und liefert rasch die für die Kommunikation gegenüber allen Zielgruppen benötigten Outputs. Eine unkomplizierte und schnell getaktete Zusammenarbeit mit jedem Gegenüber zeichnet Karin Bührer aus.»

  • Corina Milz

    Head of Communications and CSR & Sustainability, Lidl Schweiz

    «In der dynamischen Retail-Industrie ist Nachhaltigkeit im Business und in der Kommunikation zentral. Mit Weitblick, Macher-Mentalität und einem Gespür für die Menschen unterstützt Karin mich und mein Team bei unseren täglichen Herausforderungen professionell und zuverlässig.»

  • Dominique Reber

    Dominique Reber

    Partner und Mitinhaber Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten

    «Karin ist eine ausserordentliche Persönlichkeit, die sowohl die Fähigkeit
    zu rationaler Analyse als auch zu echter Empathie hat. Es gelingt ihr zu motivieren und auch in schwierigen Situationen den richtigen Ton zu finden – und so den richtigen Lösungen zum Erfolg zu verhelfen.»